Die Rikki-Abfallshow

Heute besuchten die dritten und vierten Klassen die Rikki-Abfallshow. Martin & Martin führten durch die Show, stellten viele Fragen, machten Videoanrufe mit Rikki, zeigten kurze Müll-Beiträge und suchten mit den Kindern gute Ideen zur Müllvermeidung. Alle Teilnehmer:innen konnten Haselnüsse (Punkte) sammeln und zusammen schafften wir 2612 Punkte. Jetzt gibt es viele „Müll-Schlauberger“ an unserer Schule.

Aktion "Blick und Klick" 

Heute haben wir gelernt mit verschiedenen Situationen im Straßenverkehr – ob zu Fuß oder als MitfahrerIn mit dem Auto – umzugehen. Dabei wurde der Turnsaal zur Straße umfunktioniert und die Kinder durften mit einem speziellen Elektroauto mitfahren. 
Die Kinder waren von der Übungsstunde begeistert!

1. Klassen

2. Klassen

Leseabend

Am Mittwoch, 20.03.24, fand der Leseabend in der 3b Klasse statt. Gestartet wurde mit einem gemeinsamen, gemütlichen Abendessen in der Klasse, anschließend las Frau Hehle in der kuscheligen, dunklen  Leseecke eine Gruselgeschichte vor und danach gab es viele Stationen rund ums Lesen. Die Kinder waren sehr eifrig und zum Schluss konnte jeder sein selbstgestaltetes Leseheftchen mit nach Hause nehmen.

Bibersuche (1b)

Wir übernachten in der Schule

Am Donnerstag vor den Ferien durfte die 3c Klasse, im Zuge einer Lesenacht, in der Schule übernachten.
Gestartet wurde der Abend mit Buchreferaten der Schülerinnen und Schüler.
Als es bereits stockdunkel war, mussten die Kinder ihren Mut unter Beweis stellen und  in Dreierteams eine Schnitzeljagd durch die dunkle Schule bestreiten. Als Belohnung gab es ein Völkerball-Turnier in der Turnhalle.
Nach weiteren Gemeinschaftsspielen machten es sich alle in ihren Schlafsäcken gemütlich und bekamen zum Einschlafen eine Geschichte vorgelesen.
Am nächsten Morgen schloss die Klasse ihre Lesenacht mit einem gemeinsamen Frühstück ab - bereit für die Osterferien!

Feuerwehrbesuch (3b, 3c)

Am Freitag, dem 15. März 2024 durften die 3b und die 3c die Lochauer Feuerwehr besuchen.

Neben einer Führung durchs Feuerwehrhaus und vielen Erklärungen zur Atemschutzmaske, der Feuerwehrbekleidung, den Feuerwehrautos, etc., durften die Kinder auch selbst ihr Können als Feuerwehrmann oder -frau versuchen.
So konnten sie mit dem Feuerwehrschlauch Wasserflaschen umspritzen und mit der Wärmebildkamera in einem dunklen Raum den zu rettenden Teddybär suchen.
Zur Stärkung gab es für alle auch noch einen Saft. Das große Highlight war der Abschluss, als die Feuerwehrmänner uns mit den Feuerwehrautos zurück zur Schule brachten.

Der Vormittag bei der Feuerwehr war sehr spannend und hat uns großen Spaß gemacht!

Die 3c bei der Feuerwehr

Die 3b bei der Feuerwehr

Genussdetektive (2b)

Theater im Ohrensessel - Rapunzel

Am 29. Februar 2024 besuchte uns Stefan Libardi und begeisterte die Kinder mit dem Märchen Rapunzel.

Sonus Brass mit "Die Blecharbeiter"

Mit der Unterstützung der Jungmusik des  Musikvereins Lochau sowie des Elternvereines wurde es unseren Schüler:innen ermöglicht, das Kinderkonzert "Die Blecharbeiter" des Sonus Brass Ensemble zu erleben. Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, mithilfe der Profis die Instumente auszuprobieren.