Willkommen in der Volksschule Lochau

In der VS Lochau soll mit Freude gelernt werden. Wir verstehen Bildung als Basis für Entwicklung. Jedes Kind erwirbt in unserer Schule Schlüsselkompetenzen für das eigene Leben. Die Klassengemeinschaft ist eine Gemeinschaft, in der sich jedes Kind geborgen und stark fühlen soll, an der sich ein Kind reiben kann und in der es erfährt, was es schon kann. Es soll erleben, dass es besonders, einmalig und wertvoll ist. Wir wollen unsere SchülerInnen unterstützen, für sich selbst und die Gemeinschaft angemessene Ziele zu entwickeln und zu erreichen.

Eltern sind willkommen, die schulische Arbeit mitzutragen. Sie sind die ersten Erzieher und "Experten" für das eigene Kind. Wir bleiben mit den Eltern im Gespräch, besonders wenn es Schwierigkeiten in der Schule gibt. Dabei wollen wir das Gemeinsame über das Trennende stellen.

Ein respektvoller Umgang ist die wichtigste Grundlage für ein gelingendes Miteinander. Wir wollen den Austausch zwischen den Kulturen, die in unserer Schule zusammenkommen. Wir erwarten Toleranz gegenüber anderen Religionen.

Wir wollen uns füreinander Zeit nehmen, vertrauenswürdig sein, uns im Gespräch um Verständnis bemühen, Wünsche und Erwartungen austauschen sowie Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen.